Samstag, 9. Februar 2013

Sorge ums Kleinteil - reloaded

Hier machste wat mit :(
Genau 14 Tage sind vergangen seit dem letzten mal...

Schon am Donnerstag gings wieder los mit Durchfall. Ich dachte noch, das kriegen wir in den Griff.
Mit Schonkost und Dia-Taps. Nichts bekamen wir in den Griff.
In der Nacht von Freitag zu Samstag, wir waren jede Stunde draußen, wurde es wieder blutig.

Nicht nur das:
Während er sich zu allem Übel auch noch Erbrechen musste, fiel er.
Er war hundemüde, schon wieder geschwächt, ihm war kalt - alles zusammen.
Erst seitlich, dann auf den Rücken, während er aber weiterhin versuchte zu erbrechen.
Nur - er kam nicht wieder alleine auf die Beine.
Nun sind seine körperlichen Voraussetzungen eh schon... anders... leicht verlängerter Rücken, kurze Stummelbeine, alles eher stämmig. Er lag da wie ein Käfer auf dem Rücken, zappelte, brach in Panik aus - weil er ja auch immer noch dabei war, Hühnchen und Reis nochmal ans Tageslicht zu bringen.
Ich weiss nicht wie sowas ausgegangen wäre, wäre er alleine gewesen in diesem Moment.
Er hätte an seinem Erbrochenem ersticken können.
So hab ich ihn aber ganz schnell gegriffen, umgedreht, auf alle 4 Beine gestellt und festgehalten.

Klar: Morgens gleich zum Tierarzt.
Der Verdacht geht im Moment Richtung Giardien.
Von dem was ich gelesen habe, passt das fast zu 100 %:

"Ein typisches Symptom für eine Giardiose ist Durchfall. Die Konsistenz kann dabei von matschig bis flüssig reichen. Oft hat der Kot eine hellere, gelbliche Farbe. Nicht selten ist dem Kot Schleim und sogar Blut beigemengt. Weitere Symptome können Blähungen und auch Erbrechen sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen des Verdauungssystems machen die meisten Hunde jedoch, abgesehen von den Verdauungsstörungen, einen vitalen Eindruck. Auch der Appetit ist oftmals normal. Infolge der Giardiose nehmen die Hunde jedoch häufig trotz normaler oder sogar gesteigerter Futteraufnahme noch ab.
Da zwischendurch der Kot bei befallenen Tieren oft kurzzeitig auch mal wieder völlig normal sein kann, wiegt man sich als Halter schnell in trügerischer Sicherheit, dass alles wieder in Ordnung ist."
Quelle: http://www.tiere-wissen.de/hunde/laestige-darmparasiten-giardien.html 

Aber erstmal Symtombehandlung wieder.
Etwas tun, das es ihm schnell wieder besser geht. Er ist noch noch nicht ganz erholt vom letzten mal - Gewicht liegt bei 5 kg. 6 kann er haben. Auch 7 sind noch okay.

Sobald er sich jetzt erholt hat, reiche ich eine 3-Tageskotprobe ein und hoffe wirklich, das es etwas nachgewiesen kann. Etwas, das es erklärt. Und ich hoffe das in der Zeit der Untersuchung nicht noch der nächste "Schub" folgt.

Ich hab dann noch die Morosche Karottensuppe gekocht. Davon hat er über den späten Nachmittag bis in die Nacht rein verteilt immer kleine Portionen bekommen.
Gestern gegen 19 Uhr hatte er das letzte mal Durchfall. Seit dem nicht mehr, auch die Nacht war ruhig.
Ich hab, ganz mutig, heute früh eine kleine Portion Hühnchen, Reis und etwas Suppe gereicht.
Und hoffe nun, es geht wieder bergauf.
Er muss fressen (und will auch). Noch mehr Gewicht zu verlieren, wäre gar nicht gut.