Sonntag, 23. Dezember 2012

making off: X-mas Jack



Zu Weihnachten und zum Abschluss der Tortenmacherei wollte ich einmal eine Torte machen, die 100 % meins ist. ^^ Mich nicht danach richten was anderen gefällt oder gefallen könnte - ganz egoistisch meinen Liebling basteln: Jack Skellington.

Meine Mama hat sich alles mit Schokolade gewünscht - den Wunsch habe ich erfüllt.
Schokoböden (3) mit Vollmilchganache.

6 Tafeln Vollmilchschoki hacken:


400 ml Sahne kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die Schoki reinwerfen.
2 Minuten stehenlassen. Dann rühren bis alles schön glatt ist.
Anschliessend mal mitm Pürierstab durchgehen:


Dann kaltstellen.
Viele machen das am Vortag - ich jedoch immer einige Stunden vorher. Geht auch.
Jetzt aufschlagen:



Auf den Tortenboden streichen.


 Und  am Schluss alles einstreichen:


Rollfondant in weiß ausrollen.


Die Torte einschlagen:




Zurechtschneiden und glätten:


Jetzt ganz schnell bei Ebay die passende Tasche ersteigern ^^


Weiter mit dem Kuchen.
Die Augen zurechtschneiden:

Punkt, Punkt, Komma...



Strich - fertig ist das Jack-Gesicht ^^


Den Mund ausarbeiten und die Fledermaus anbringen.
Fledermausaugen nicht vergessen :) und einen schwarzen Rand drum herum legen.



Jetzt noch roten Fondant ausrollen und eine Mütze basteln.
Mit weiss umranden, Bommel basteln, Sternchen anbringen - FERTIG:





Am Ende habe ich noch was gemacht, das ich hasse.
Gekocht -.-
Das Veggie-Weihnachtsessen für morgen. Ganz einfach:
500 g Nudeln kochen, mit 2 Eiern und Salz mischen.
500 g Spinat kurz erwärmen, zusammen mit den Nudeln in die Form.
Käse drüber - und 30 Minuten in Ofen bei 180 grad. (morgen dann...)