... dog - NOT oder wie man beim Geschirrkauf richtig auf die Fresse kriegt.
(alles was ich hier erzähle gebe ich 1:1 aus den immer noch gespeicherten Facebooknachrichten wieder)
Mitte November fiel mir auf FB eine Jack Skellingtonborte auf. Diese hätte ich gerne als Geschirr für den Jack gehabt und fragte im entsprechenden Shop an.
Kein Problem, hieß es. Der Auftrag wurde angelegt.
Ich schickte ein gut passendes Geschirr vom Jack hin (als Vorlage, wegen der Maße) und zahlte gegen Vorkasse.
Und hörte nun lange nichts. Auf Nachfrage teilte man mir mit, mein Geschirr sei nicht angekommen.
Ich bat darum, man möchte auf der Post fragen, eventuell wurde eine Benachrichtungskarte übersehen oder vergessen - da sei man schon gewesen, da wäre nichts.
Dann kam das Geschirr zu mir zurück. Hinweis "Nicht abgeholt"
Ich hätte es wissen müssen und vom Kauf zurücktreten, aber die Borte lockte und ich schickte es ein 2. mal.
Und dieses mal kam es an.
"Vielleicht noch vor Weihnachten!" kam als Nachricht und ich freute mich.
Es kam nicht und dafür hatte ich Verständnis. Vor den Feiertagen ist alles stressig. Ich fragte nochmal kurz nach, vorm Neujahr und bekam die Auskunft, durch den Umzug der Firma käme es zu Verzögerungen. Okay.
2 Wochen später dachte ich "Fragste mal wieder" und man teilte mir mit (freitags) die Sendung sei an diesem Tage mit DPD raus. Ich fragte nach der Sendungsnummer. 3 oder 4 mal und bekam keine Antwort. Statt dessen schon am Mittwoch die Auskunft, was los sei mit mir - DPD konnte mich 2 mal nicht antreffen.
Ich kam ins Grübeln. Freitag verschickt. Samstag, Sonntag liefert DPD nicht. Montag war ich da, aber DPD nicht, Dienstag war ich da und auch DPD und brachte eine andere Sendung, Mittwoch war das Paket schon wieder beim Absender? Mit "2x nicht angetroffen"?
Ich nahm es wieder hin. Bißchen knirschig war ich, aber immer noch im guten Glauben.
Die gesamte Zeit über war ich in meinen Nachrichten an den Verkäufer noch nett.
Es hieß nun, es würde mit DHL versendet und ich wagte mich, 2 Tage später nach diesem DHL Versand zu fragen und bekam als Antwort, man hätte mir doch extra gesagt, erst Freitag (Nein, hatte man nicht) und "die Kleine wurde doch gebissen" und der Laden müsse eröffnet werden und ne Messe wäre am Wochenende.
Ich warte den Freitag ab und fragte nach der Sendungsnummer. Und bekam sie nicht.
Statt kam immer "Ich hab Dir doch einen Anhang geschickt!" nur war da keiner und dann tat sie so, als kämen meine Nachrichten nicht an (unter denen aber immer "gelesen" stand und es war auch kein FB Fehler bekannt zu dieser Zeit)
Und da wagte ich es, mich aufzuregen und zu sagen, das ich so langsam die Geduld verlieren würde. Fast Februar mittlerweile, 8 Wochen später! Und sofort wurde sie ungehalten. Immerhin sei der DPD Versand, der misslungen war, doch meine Schuld! Könne sie nichts für wenn ich Probleme mit DPD hätte!
Ich hätte überhaupt kein Recht mich aufzuregen. Und sie schickte mir eine Nummer, die ich nirgendwo eingeben und verfolgen konnte und schrieb wütend, sie würde jetzt erstatten, DAS müsste sie sich nicht gefallen lassen. Mein Geschirr sei unterwegs und das würde sie mir schenken.
Ich sagte nur, ich würde drüber nachdenken über meine Erfahrungen öffentlich zu berichten. Man teilte mir mit, das wäre strafbar. Ich teilte mit, man möge mich dann bitte verklagen.
Jetzt bekam offenbar der Geschäftsinhaber Wind von der Sache und übenahm. Plötzlich hieß es, es hätte einen Etikettierungsfehler gegeben. Das Geschirr sei unterwegs und es kam eine dieses mal sogar verfolgbare Nummer. Ich teilte mir, wenn das Geschirr käme, mein altes dabei wäre und alles zu meiner Zufriedenheit wäre, würde ich den Betrag natürlich zurücküberweisen.
Diese DPD Sache, an der man mir die Schuld gab, war immer noch nicht geklärt. Weil es nie einen DPD Versand gab.
Das Geschirr kam heute an.
Und liebes PIMP YOUR DOG-Team:
DAS DING MÖCHTE ICH NICHT MAL GESCHENKT HABEN!
Nicht nur, das auf einer Seite die Borte falsch herum aufgenäht ist, nein - der ganze Rückensteg ist krumm und schief! AK sagte passend: Es sieht aus wie HINGEROTZT.
Nicht mal Anfänger hätten sich getraut, solch schlechte Ware zu verschenken!
Halte ich es gegen ein qualitativ hochwertiges Geschirr wie von Modog - ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zusammengeschustert, schief, schlecht genäht... ich würde mir sogar Sorgen machen ob es genug aushält um das Kleinteil zu sichern wenn nötig. Ich tippe mal, das wurde noch am Freitag auf die Schnelle zusammengeschustert damit es Samstag hier ist. So siehts nämlich aus.
Da ich mein Geld tatsächlich schon zurück habe, das erste mal das ich nicht angelogen wurde, mache ich mir keine großen Gedanken und zahle das natürlich nicht.
Wenigstens zur Rücknahme war man bereit, wobei ich sicherlich kein neues Geschirr möchte und auch nicht das gesendete nachgebessert. Zahle ich 30 Euro dafür das daran noch 2, 3 mal rumgenäht, aufgetrennt und ausgebessert wird? Ich denke nicht. Ob es am Ende wirklich so einfach ist, mir mein Porto erstattet wird - wer weiss. Bisher war noch jede, bis auf eine, Aussage eine Lüge. Nachweislich.
Und klarstellen möchte ich noch, das ich zu keinem Zeitpunkt jemanden dort beschimpft habe, wie mir in der letzten Nachricht unterstellt wurde. Nach 8 Wochen Wartezeit und Hinhalten war ich zwar ungehalten, aber nicht ausfallend. Ich kann das auch belegen.
Wenn ich gewollt hätte, ich hätte öffentlich auf FB für einen kleinen Shitstorm sorgen können, hab aber das ganze nur sichtbar für Freunde veröffentlicht und den Namen zuerst nur auf Anfrage, per Nachricht, genannt. Und auch jetzt blogge ich "nur" und verzichte nach wie vor auf eine größere Facebookwelle.
Pimp your Dog sollte mir dafür dankbar sein.