DIE GEHEN MIR TIERISCH AUF DIE NERVEN!
Nein, nicht jeder Hund muss geschoren werden, aber sicherlich zieht das nicht sofort und bei jedem und immer diese ganzen extremen Geschichten nach sich, die solche Beiträge versuchen den Leuten weiszumachen!
Ich habe keinen Hund der geschoren werden MUSS.
Der könnte einfach langwachsen und gut is. Nein - eben nicht "gut is".
Die Natur hat sich bei ihm nicht mit Ruhm gekleckert und ihn eben nicht mit einem Fell ausgestattet das Witterungen standhält. Es ist lang - und das wars dann auch schon.
Er schützt weder vor Regen, noch vor Kälte und noch nicht mal vor Wind.
Es hängt an ihm und verfilzt wenn man es nicht alle Nase lang bürstet.
Allein schon wenn der Knabberzeug frißt - sind Pfoten und Brust völlig verklebt.
Er wurde jetzt schon einige male geschoren und weder hat er schneller wachsende Unterwolle, noch kahle Stellen, noch sonst irgendwas.
Das mag vorkommen, aber zu verallgemeinern ist einfach mal Blödsinn und hält vielleicht Hundehalter davon ab, ihre Hunde vom Pelz zu befreien - und da lasse ich mich nicht von abbringen: Nehmen den Hunden die Chance auf mehr Lebensqualität.
Muss einfach auch mal erlebt haben, wie viel mehr Lebensfreunde die befreiten Hunde haben und wie viel weniger sie leiden.
Ich lebe hier umgeben von massenweise Hunden.
Einige davon, verschiedener Rassen - werden regelmäßig geschoren.
Noch keinen hab ich mit Fellproblemen erlebt.
Die Vorteile waren alle durchweg positiv und die Theorie die irgendeiner jemand meinte als allgemein geltend aufschreiben zu müssen - greift bei keinem. Natürlich kann sowas vorkommen, aber nicht ständig und nicht bei jedem und keinesfalls würde ich auf Grund solcher Theorien meinen Hund im Sommer zuwachsen und leiden lassen.
Also, Hund individuell angucken und nicht nach irgendwelchen schlauen Artikel gehen, die wohl eh von Menschen geschrieben die halt Anti-Scheren sind und die halt der Meinung sind, vom Scheren falle einem gleich der Himmel auf den Kopf..
Sommerfrisur, schon wieder zu lang: